Get Up, Stand Up

Reggae von Bob Marley in der a capella Fassung von Black Voices: „Steh auf und kämpf um deine Rechte, gib den Kampf nicht auf!“

Mitten vorm Dock Nr. 10

Nach „Sittin’ on the Dock of the Bay“ von Otis Redding, der deutsche Text ist von Stefan Gwildis: „Es wird Zeit, neu zu beginn’…und irgendwie krieg ich das hin“

50 Tipps ihn zu verlassen

Nach „Fifty ways to leave your lover“ von Paul Simon, die deutsche Fassung ist von Ulla Meinecke: „Blas nicht in die Glut Ruth, weil Streiten nicht gut tut“

Mr. Spock is beamed through town at double light speed

Gesprochenes Rhythmus-Stück mit ein wenig Enterprise Nostalgie: „Beam me up!”

Pasta und Rucola

Handelt von den Vorzügen von Buffet-Einladungen, vor allem wenn man selber nicht kochen kann. (nach „Rum and Coca Cola” von den Andrew-Sisters)

Bei mir bist du schön

Noch einmal Andrew Sisters, diesmal mit Original-Text, den fast jeder kennt.

Java Jive  

Swing vom Feinsten, Milton Drake/Ben Oakland zur Zeit der amerikanischen Prohibition: „I love the Java Jive and it loves me“.

Nacht der Nächte  

Ein Jazz-Madrigal mit deutschem Text von Robert Gernhardt. Hier reimt sich einfach gar nichts.

Fisch im Wasser

Vorlage von Nina Hagen, a capella Fassung von Aquabella, Choreographie WeiberXXang… diese Kombination ist genial!

Chor der Fräuleins

Selbstverwirklichung der alleinstehenden Frau zur Zeit Erich Kästners. Hat sich was verändert? „Wir hämmern auf die Schreibmaschinen…“

Wetterlied  

Hommage an folkige Liedermacher der 70ger Jahre, die durchaus tiefgründige und schlaue Texte wussten!
Hier einer von Lerryn: „…deine Tage sind kein Wetter, hinterlasse eine Spur!“

Pata Pata

Miriam Makeba. Na, wer das nicht kennt…

Baba Yetu  

Die Sprache Kisuaheli, der Inhalt „Vater unser“, die Musik zum Weinen schön.

Asikathali  

Zulu Freedom Song.

Nje Mukanje

Frei nach Zap Mama, setzt sich aus drei verschiedenen traditionellen afrikanischen Songs zusammen, eines davon ein Wiegenlied…

Thina Singo

Traditionell Zulu; geht über in seeeehr traditionelles Schwäbisch, schwäbischer geht’s schon gar nicht mehr.

Ergen Dedo  

Ein bulgarisches Frauenlied; schräg und doch schön!

Un Poquito Cantas

Traditionelles Lied aus Lateinamerika, da geht es sowieso immer nur um Wein, Weib, Gesang und Tanz.

The Water is Wide

Schottische Schnulze über die Liebe, seufz…

An Irish Blessing

Irischer Segensspruch, der bevorzugt an Klotüren hängt; das wird ihm aber bei weitem nicht gerecht! „Möge der Weg sich dir nähern und der Wind immer in deinem Rücken sein“

Tea for the Tillerman

Kleiner, souliger Jodler nach Cat Stevens.

Happy Birthday

Frei nach G.F.Händel mit Rose, wird nur bei nachweislichen Geburtstagen geliefert.

Alles dreht sich um dich

Text und Musik v. Ulla Meinecke, bearbeitet von Livia, fällt unter die Rubrik "Selbstfindung und Achtsamkeit"

Er kann spülen

Musik nach "My Way" v. Sinatra, Text und Bearbeitung v. Salt’n Peanuts/ Livia

Siegfried  

Frei nach „Celia“ v. Simon and Garfunkel, Satz in Anlehnung an King Singers, einfach heldenhaft!

Brot und Rosen

Kennt wohl jeder, schlichte Bearbeitung für vier Frauenstimmen v. Livia; bei passendem Anlass sehr ergreifend…

La Lega

…und noch mal ein Gewerkschaftslied; diesmal italienisch! Die Musik und der Text stammen von Arbeiterinnen auf den Reisfeldern der Po-Ebene Ende des 19. Jahrhunderts, Arr. Livia Cassel

Gusta Mi Magla

Ein Lied aus dem Kosovo über die vielen Gesichter des Krieges ; Musik und Text trad. , Arr. Amei Scheib

Bitten der Kinder

Ein eindringlicher, schlichter Text von Bert Brecht, Musik von Paul Dessau, Arr. Livia Cassel

Über Pässe

Was ist der Mensch ohne einen Pass? Text: Bert Brecht, Musik: Anne Tübinger

Samiotissa

Ein griechisches Volkslied, Liebeslied für eine schöne Frau (seufz!), Satz : Sylke Zimpel

Pase el Agoa

Spanische Renaissance; natürlich geht es auch hier um schöne Frauen und die Liebe…

Manche der Titel enthalten Audio- oder Video-Beispiele.
Bitte klickt auf oder um sie abzuspielen.